Sie sind hier

facebook
twitter

Lecture Performance: Johannes Büttner - liefern
Johannes Büttner
Freitag, 07.07.2017 - 19:00 uhr bis 21:00 uhr

Ort

basis e.V. Gutleutstraße 8-12 60329 Frankfurt am Main

Am Freitag, den 7. Juli wird Johannes Büttner die im Rahmen der Ausstellung "Rumors of Glory" entwickelte Lecture Performance "Liefern" bei basis e.V. präsentieren.

***
Der 1992 veröffentlichte Roman "Snow Crash" von Neal Stephenson beschreibt eine anarchokapitalistische Zukunftsdystopie. In einer Welt, die durch die Privatisierung jeglicher Institutionen geprägt ist, herrscht ein knallharter Wettbewerb um Leben und Tod. Im gleichen Jahr schafft der Künstler Rirkrit Tiravanija, mit der Arbeit "untitled (free)", eine Blaupause der sogenannten Relational Aesthetics. Mit der Zusammenkunft und dem gemeinsamen Essen im Ausstellungsraum wurde die Beziehungen der Teilnehmer untereinander in den Fokus gesetzt und deren Gemeinschaft zelebriert. Angekommen in der Zukunft lädt Johannes Büttner uns nun erneut ein, uns um einen Tisch zu versammeln, um gemeinsam Snow Crash zu lesen und damit noch einmal Bourriauds Konzept der Relational Aesthetics durchzukauen.

Lecture Performance in deutscher und englischer Sprache

 

captions: © Igor Sobolevsky  igoq.artstation.com