You are here

facebook
twitter

Die Gutleutstrasse 8-14 im Nationalsozialismus
Lutz Becht
Thursday, 29.05.2008 - 7:00 pm

location

basis e.V. Gutleutstraße 8-12 60329 Frankfurt am Main

VORTRAG UND DISKUSSION zur Geschichte des Hauses Gutleutstrasse 8-12, seit Januar 2008 neuer, zweiter Standort von basis.

Vortrag: Lutz Becht, Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main

„Das Haus Frankfurt am Main, Gutleutstraße 8-14 im Nationalsozialismus“.

Seit Januar dieses Jahres betreibt basis in Erweiterung seines Konzeptes als Ort der Produktion und Präsentation kreativer Inhalte das Gebäude in der Gutleutstraße 8-12 als zweiten Standort.

Im Zuge der Neuwidmung des Hauses, das lange Jahre leer gestanden hatte, ist es uns ein Anliegen, der wechselvollen und vor allem in der Zeit des Nationalsozialismus bedeutsamen Funktion des Hauses als NSDAP-Parteizentrale (Adolf-Hitler-Haus) in einer gesonderten Veranstaltung Rechnung zu tragen.
Im Bestreben an zentralem Ort einen Beitrag zum kulturell produktiven Klima in der Stadt zu leisten, interessiert uns die Erörterung der weitgehend unbekannten oder in Vergessenheit geratenen und dennoch im Hintergrund gerüchteweise präsenten Geschichte des Hauses.
Im Anschluss an den Vortrag von Lutz Becht wird Gelegenheit sein, die Bedeutung der historischen Fakten nicht zuletzt für die Arbeit an einem solchen Ort und Aspekte der Belegung des Hauses mit neuer Funktion in der Stadt zu diskutieren.