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Öffentliche Führungen

Im Rahmen der aktuellen Ausstellungen bietet basis regelmäßig kostenlose öffentliche Führungen an. Zusammen mit einer/einem mitarbeiter/in von basis erhalten Sie hier die Möglichkeit sich unterschiedlichen Aspekten und thematischen Inhalten der gezeigten Arbeiten und Ausstellungsthematik zu widmen.

Die aktuellen Termine finden sie hier.

Buchung

Termine für Gruppenführungen oder das Vermittlungsprogramm basis.nah können unter vermittlung@basis-frankfurt.de oder tel. 069 - 400 37 617 vereinbart werden.

basis.nah

Vermittlungsprogramm basis.nah

mit dem vermittlungsprogramm von basis.nah hält basis e.v. angebote für gruppen, schulklassen und studierende zur aktuellen ausstellung sowie zu ausgewählten künstlerateliers bereit. zeitgenössische kunst gibt gelegenheit für eine vielzahl von anbindungsmöglichkeiten an die lebensrealitäten von jugendlichen. basis.nah bietet daher für schulklassen unterschiedlichen alters eigens konzipierte vermittlungsangebote, die besonderen wert auf den dialogischen austausch auf augenhöhe legen.

Hier können Sie den Flyer zum Vermittlungsprogramm basis.nah downloaden

künstler.nah – atelierbesuche mit künstlergesprächen

Zielgruppe: 5. bis 12. Klasse
Dauer: ca. 60 min.
Unkostenbeitrag pro Schüler/in: 2€

künstler/innen über die schulter schauen und mit fragen löchern? das geht bei basis e.v. immer zwei der über 150 kreativen, die von basis e.v. gefördert werden, öffnen ihre pforten und gewähren einen einblick in ihren kreativen arbeitsbereich. im austausch mit den künstler/innen gewinnen die schüler/innen einen unmittelbaren und lebendigen eindruck von zeitgenössischer kunst und haben gelegenheit den künstler/innen und ihren arbeiten ganz nah zu sein. es werden gemeinsam mit den schüler/innen und den vorgestellten künstler/innen fragen zu künstlerischen inhalten und motivation erarbeitet, diskutiert und in thematische kontexte eingebettet. ziel ist es, einen blick hinter die kulissen künstlerischer schaffensprozesse zu werfen und kunst als vermittlungsinstanz aktueller gesellschaftlicher fragestellungen vorzustellen und zu erörtern. folgende kompetenzbereiche werden angeregt: genaues betrachten und analysieren, vergleichen, fragen formulieren und in beziehung setzen, einordnen, argumentieren und ggf. bewerten.

Oktober bis Januar
Zeitbasierte Künste

Zwei Künstler/innen – zwei Herangehensweisen. Beide Künstlerpersönlichkeiten, mit denen wir ins Gespräch kommen, entwickeln Performances oder arbeiten mit Medien wie Video, Sound oder Animation.

Der Begriff „Zeitbasierte Kunst“ etablierte sich in den sechziger Jahren als Abgrenzung zu den klassischen, raumbasierten Arbeitsweisen der Bildenden Kunst wie Malerei, Grafik und Skulptur. Vor einer Skulptur oder einer Zeichnung können wir solange verweilen wie wir wollen, bei einem Film oder einer Performance ist dagegen die Dauer, in der das Kunstwerk betrachtet wird, genau vorgegeben. Immer wenn neue Technologien unseren Alltag und unsere Wahrnehmung verändern, beginnen Künstler/innen mit diesen zu experimentieren. In den sechziger Jahren entstand so die erste Videokunst. Heute zählen computergesteuerte Performances ebenso dazu wie interaktive Netzkunst und Game Art.

Aber wie sieht die künstlerische Arbeit im Atelier eigentlich aus, wenn nicht gezeichnet, gemalt oder geformt wird? Welche Materialen und Medien finden Verwendung? Welches technische Know-How steckt dahinter? Wird etwas erzählt, oder wird eher experimentiert? Und was für eine Rolle spielt dabei die Zeit?

Jeweils zwei Künstler/innen geben von Oktober bis Januar Einblicke in ihr Atelier und ihre Arbeitsweisen und führen uns in ihren künstlerischen Kosmos. Sie laden ein zum Zugucken und Fragen, Diskutieren und Vergleichen.

Hier können Sie den Flyer zu dem aktuellen Vermittlungsangebot künstler.nah downloaden.

kunst.nah – begleitete ausstellungsbesuche

Zielgruppe: 1. bis 12. Klasse
Dauer: ca. 60 min.
Unkostenbeitrag pro Schüler: 2€

basis.nah bietet im rahmen der jeweils aktuellen ausstellung für schüler/innen ein vermittlungsprogramm, das individuell auf den unterricht abgestimmt werden kann. darin verbinden sich themen der kunst mit inhalten aus dem deutsch- oder fremdsprachenunterricht, aus politik, geschichte, religion, philosophie und ethik und bietet damit gelegenheit für fächerübergreifenden unterricht. mit welchen künstlerischen mitteln arbeiten zeitgenössische künstler/innen? welche inhaltlichen fragen ergeben sich aus der künstlerischen praxis von heute? welche bezugspunkte bietet gegenwartskunst zu aktuellen gesellschaftlichen fragestellungen? diese und weitere fragen werden mit den schüler/innen anhand ausgewählter kunstwerke gemeinsam erarbeitet und im dialog in soziopolitische zusammenhänge eingeordnet. folgende kompetenzbereiche werden angeregt: genaues betrachten, zeitgenössische kunstformen beschreiben, deuten und richtig einordnen, analysieren und strukturieren von inhalten, mit der eigenen lebenswelt in bezug setzen und sprachlich ausformulieren.

Hier können Sie das kunst.nah-Vermittlungsangebot zur aktuellen Ausstellung downloaden.