Sie sind hier

facebook
twitter

TEXT&BEAT@BASIS XXI - John Jeremiah Sullivan „Pulphead“
John Jeremiah Sullivan
Dienstag, 30.10.2012 - 20:00 uhr

Ort

basis e.V. Gutleutstraße 8-12 60329 Frankfurt am Main

Ein Abend mit John Jeremiah Sullivan Pulphead
Gespräch: Jens-Christian Rabe
text&beat zu Gast bei basis

Eintritt: 6,- / ermäßigt 4,-
Veranstaltung in englischer Sprache

John Jeremiah Sullivan kommt aus einer Schreibtradition, auf das der politisch wache Popjournalist ein wenig neidisch schaut. Das Time Magazine vergleicht ihn mit David Foster Wallace und Hunter S. Thompson, der New Yorker meint, er schreibe Essays für das neue Jahrtausend. Auch in Deutschland sind die Reaktionen euphorisch. Gerade ist Pulphead erschienen (Edition Suhrkamp), eine Sammlung essayistischer Reportagen. Es geht um das Comeback von Axl Rose, Kiffgelegenheiten in Disneyland, christliche Rockfestivals, wirklich leidenschaftlich Naturforscher und um die Helden aus The Real World. Hellsichtig, aber niemals distanziert beschreibt Sullivan das, womit er sich beschäftigt, dem er nahe kommt. Das gelingt ihm durch seine Haltung aber vor allem auch durch seinen Stil, lakonisch, poetisch, immer wieder durchschossen von einer atemberaubenden These oder Erkenntnis.

text&beat hat zu einem Abend mit J.J. Sullivan den Journalisten und Autor Jens-Christian Rabe eingeladen. Rabe schreibt für das Feuilleton der Süddeutschen Zeitung und ist ein exzellenter Chronist popkultureller Phänomene.
Der Abend bietet kein klassisches Lesungsformat (obwohl auch Texte gelesen werden), sondern Debatte, Bilder, Filme und natürlich Beat.

Für Flyer & Plakat hat die Münchner Graphic Novel Autorin Carolin Walch (Roxanne & George) eigens eine Grafik zu Pulphead angefertigt.

Veranstalter: text&beat in der basis, Gutleutstrasse 8-12, 60329 Frankfurt am Main

text&beat sind: Carolin Callies, Silke Hartmann, Jakob Hoffmann, Andrea Marschall, Christian Metz, Christina Mohr, Benjamin Seibel, Kai Staudacher, Klaus Walter

Gefördert vom Kulturamt Frankfurt am Main // Mit freundlicher Unterstützung vom US-Generalkonsulat // Präsentiert von ByteFM / in Kooperation mit basis