Sie sind hier

facebook
twitter

Stories + Strips - Reinhard Kleist
Jakob Hoffmann, Reinhard Kleist
Donnerstag, 10.09.2015 - 20:00 uhr

Ort

basis e.V. Gutleutstraße 8-12 60329 Frankfurt am Main

Reinhard Kleist: FLUCHT · Lesung und Gespräch
Moderation: Jakob Hoffmann

Dass Reinhard Kleist es versteht, selbst schwierige und vielschichtige Themen zeichnerisch umzusetzen, hat er zuletzt mit der Adaption der Biografie des jüdischen Boxers Hertzko Haft in „Der Boxer“ bewiesen.

Nun hat er sich mit „Der Traum von Olympia“ einem hochaktuellen Thema angenommen. Mit der unhaltbaren Situation von Flüchtlingen weltweit beschäftigte sich der Berliner Künstler in den vergangenen Jahren immer wieder. Er recherchierte im Herbst 2012 über afrikanische Bootsflüchtlinge auf Sizilien und reiste Ende 2013 mit einer Gruppe von Künstlern aus verschiedenen Medienbereichen in den Nordirak und gab dort in einem Flüchtlingscamp Kinder Malunterricht. Mit „Der Traum von Olympia“ erzählt er die wahre und dramatische Geschichte der Leichtathletin Samia Yusuf Omar. Die Sprinterin vertrat Somalia bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking. Sie gelangte abgeschlagen ins Ziel und doch verfestigte sich bei ihr ein einziger Wunsch: bei den Olympischen Spielen 2012 in London erneut an den Start zu gehen. Ihre Armut, die repressive islamische Gesellschaft Somalias und nicht zuletzt auch die schlechten sportlichen Bedingungen im Land brachten sie zu dem Entschluss, Somalia zu verlassen und ihr Glück in Europa zu versuchen. Ihr monatelanger Weg führte sie über Äthiopien, in den Sudan und schließlich nach Libyen, wo sie ein Boot nach Italien bestieg. Doch Italien erreichte sie nicht – bei ihrer Überfahrt in einem Flüchtlingsboot kam sie ums Leben.

Reinhard Kleist hat anhand von Gesprächen mit Samias Schwester und anderen Flüchtlingen aus Somalia seine Geschichte der Samia Yusuf Omar in Bildern umgesetzt. Als Comicserie wurde diese bewegende Geschichte bereits in der FAZ vorveröffentlicht und ist für das Buch nun komplett überarbeitet und ergänzt worden. Das Nachwort hat Elias Bierdel geschrieben, Menschenrechtsaktivist und Mitbegründer von borderline europe.

„Ein Traum von Olympia“ ist Ende Januar 2015 im Carlsen Verlag erschienen.

Reinhard Kleist ist einer der wenigen deutschen Comicautoren, die auch international bekannt sind. Seine Publikationen »Cash«, »Castro« und »Der Boxer« haben zahlreiche Preise gewonnen, »Cash« war darüber hinaus für den Eisner Award nominiert. Kleist wird neben seinem Vortrag über die somalische Olympionikin auch von seiner Zeit im Flüchtlingscamp in Kawergosk / Nordirak sprechen. Das Lager hatte er im Rahmen einer Reise für den Fernsehsender arte besucht. Aktuell arbeitet er an einer Biografie von Nick Cave.

 

Eintritt: 5 € / 3 €

In Kooperation mit basis e.V.
Mit freundlicher Unterstützung durch die Heinrich Böll Stiftung und Stadt Frankfurt