Sie sind hier

facebook
twitter

Artist Talk mit Helmi Azam Aris und Sarah Schoderer
Helmi Azam Aris, Sarah Schoderer
Mittwoch, 27.11.2019 - 19:00 uhr

Ort

basis e.V. Gutleutstraße 8-12 60329 Frankfurt am Main

Im Rahmen des Künstler*innenresidenz-Programms AIR_Frankfurt arbeitet basis e.V. seit 2017 mit lostgens’ Kuala Lumpur und dem Goethe-Institut Malaysia zusammen. Helmi Azam Aris (Kuala Lumpur) und Sarah Schoderer (Frankfurt) sind die diesjährigen Stipendiat*innen dieser Kooperation. Der Abend soll Gelegenheit bieten, die Künstler*innen kennen zu lernen und Einblick in deren Projekte sowie in die Kunstszene Kuala Lumpurs zu erhalten.

Helmi Azam Aris ist aktuell aus Kuala Lumpur zu Gast, um bei basis e.V. Frankfurt drei Monate zu leben und zu arbeiten. Azam Aris schloss 2007 mit einem Bachelor of Fine Art (Hons.) von UiTM Shah Alam ab. Seitdem erweitert er ständig seine Praxis und experimentiert mit verschiedenen Medien, darunter Malerei, Fotografie, Stoff, Skulptur, Zeichnung, Installation und Kunstperformance. In seinen Arbeiten verbindet er eine düstere Bildsprache mit seinen persönlichen Erfahrungen als malaysischer Künstler. Mitte Dezember wird er in einer Abschlussausstellung im basis Projektraum vor Ort entstandene Werke zeigen.

Die Frankfurter Künstlerin Sarah Schoderer ist frisch von ihrem Aufenthalt bei lostgens' in Kuala Lumpur zurückgehrt. Sie versteht sich als konzeptionell arbeitende Künstlerin mit einem starken Fokus auf visuelle Formen und insbesondere auf Malerei. Dazu begibt sich die Künstlerin zunächst in die Position der Beobachterin, die wie ein "Schwamm" Eindrücke sammelt, um diese anschließend künstlerisch zu verarbeiten. Von dieser Herangehensweise ausgehend zeigte die Künstlerin bei lostgens' in Kuala Lumpur eine Installation aus Zeichnungen, in denen sie ihre Erfahrungen und Beobachtungen während ihres Aufenthalts reflektiert.

Der Talk findet in englischer Sprache statt.

Das Artist-in-Residence Programm AIR_Frankfurt wurde im Jahr 1990 vom Kulturamt Frankfurt ins Leben gerufen und wird seit 2016 von basis betreut.