Sie sind hier

facebook
twitter

Searching for devices
Mikkel Carl, Martijn Hendriks, Angelika Loderer, Harry Sanderson, Daniel Stempfer
20.02.2015 bis 19.04.2015

Eröffnung

Donnerstag, 19.02.2015 - 19:00 uhr

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag
11:00 - 19:00 Uhr

Samstag, Sonntag
12:00 - 18:00 Uhr

Ort

basis e.V. Gutleutstraße 8-12 60329 Frankfurt am Main

Wir freuen uns vom 20.02. bis 19.04.2015 die Ausstellung Searching for devices zu präsentieren und laden Sie herzlichst zur Eröffnung am 19. Februar 2015 um 19 Uhr ein.

Zahlreiche uns umgebende Netzwerke, komplexe Strukturen und Mikrosysteme sind durch die Korrelation unterschiedlicher dynamischer Systeme miteinander verbunden. Fixe Formen und Materialien entpuppen sich als Einheiten oder Komplexitäten, die vom Verhalten und den Eigenschaften ihrer immanenten Komponenten bestimmt werden. Als Produkt der Interaktion externer Prozesse und der Fähigkeit zur Selbstorganisation enthalten sie stets das Potenzial sich auf unterschiedlichen Ebenen neu zu verorten, miteinander zu verschmelzen, gar auseinanderzubrechen.

Die in der Ausstellung Searching for devices präsentierten Arbeiten setzen sich mit verschiedenen Aspekten und Verhaltensweisen dynamischer Prozesse auseinander. Auf narrativer, materieller oder konzeptueller Ebene werden die Handlungsstränge und Verbindungen der in unserer Alltagswirklichkeit zumeist verborgenen und unsichtbaren, allerdings unvermeidlich verwobenen Systeme dechiffriert und Strukturen sowie Prozesse sichtbar gemacht. Die Grenzen des vermeintlich Immateriellen und Materiellen, eines Innen und Außen, Digitalen und Analogen, Physischen und Psychischen scheinen sich aufzulösen und werden neu befragt. Neue Formen und Möglichkeiten werden aus den Interaktionen unterschiedlichster Materialien und Systeme geschaffen, wobei den neuen Objekten stets ein Moment der Instabilität inhärent bleibt. Das Prozessuale und damit die Option neue, in sich geschlossene, allerdings (noch) nicht realisierte Einheiten zu bilden, bleibt damit als Potenzial in den Arbeiten erhalten. 

Teilnehmende Künstler/Innen:

Mikkel Carl
Martijn Hendriks
Angelika Loderer
Harry Sanderson
Daniel Stempfer

Kuratiert von Gislind Köhler

Die Buchauswahl zur Ausstellung finden Sie hier.

 
Searching for Devices auf Facebook.

Mit freundlicher Unterstützung von: